Schulchronik

WIE ES DAMALS WAR...

Die Geschichte unserer Schule

Schulchronik. Die im Herbst 1949 gegründete Schule, die zuerst als Knaben- (KH 8) und Mädchenhauptschule (MH 7) in verschiedenen Schulen in Urfahr untergebracht war, bezieht im Schuljahr 1952/53 das neue Schulgebäude in Harbach. Seit 1972 werden beide Schulen koedukativ geführt, wobei aus der KH 8 die HS 12 und aus der MH 7 die HS 13 entstand. Im Jahr 1997 erfolgte die Zusammenlegung dieser beiden Hauptschulen.

Musikhauptschule. Gründung im Schuljahr 1977/78 unter Dir. Hermine Fostel und Musikkoordinatorin Eva-Marie Kleinhanns.

Lehrer an der HS 12 im Schuljahr 1977

Neue Mittelschule. Ab Herbst 2010 wurde die Harbachschule, damals Hauptschule, schrittweise umgestellt auf das innovative System der Neuen Mittelschule. Im Jänner 2012 übernahm die Leiterin der Auhofschule, unsere jetzige Direktorin Frau Christine Huber, die Doppelleitung und wurde Schulleiterin an der Harbachschule. Als die HS 24 aufgelassen wurde wechselte schließlich auch ein großer Teil des dortigen Kollegiums an die NMS 12.

Neubau. 2013 erlebte die Harbachschule einen Neu- bzw. Zubau, wodurch ein neuer Computerraum, ein Tanzraum, ein Zeichensaal und die Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung entstanden. Diese Neugestaltung sorgte nicht nur für mehr Platz sondern bietet den Schülerinnen und Schülern unserer Schule seitdem eine moderne, zeitgemäße Lernatmosphäre.

Mittelschule. Ab Herbst 2020 wird die Harbachschule nun als Mittelschule, natürlich weiterhin mit Musikschwerpunkt, geführt.