Informationen Musikklasse

Informationen Musikschwerpunkt & Musikklassen

Informationen zur Musikklasse

An der Musik-MS 12 sind uns eine musikalische Grundausbildung und Förderung junger Talente ein besonderes Anliegen. Die Freude an der Musik und eine Erhaltung von Traditionen und Kulturen sollen ebenfalls gefördert werden.

Das soziale Miteinander und die Kreativität werden durch das gemeinsame Singen und Musizieren besonders gestärkt.

Die Musikalische Ausbildung beinhaltet:

• Musikunterricht im Ausmaß von 5-6 Wochenstunden
  • 1 Wochenstunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen bis zu 4 SchülerInnen
  • Chorgesang und Stimmbildung
  • Musiktheorie und Hörerziehung
  • Ensemble Musizieren – Band
  • Darstellendes Spiel
  • Rhythmische Bewegung und Tanz
  • Musikalische Auftritte im Schulalltag sowie bei öffentlichen Auftritten im Raum Linz (Instrumentalabend, Schuladvent, Konzerte, musikalische Umrahmung von Feiern, … )
  • Teilnahme an Bezirks- und Landesjugendsingen
  • Jede Schülerin, jeder Schüler wirkt mindestens einmal in der Schullaufbahn an einer großen Eigenproduktion (Musical) mit.
  • Gemeinsame Erlebnisse bei Konzert- und Theaterbesuchen bzw. Kulturreisen.
  • Kooperationen mit Partnerschulen
  • Workshops in den einzelnen Bereichen

Ausbildung am Instrument:

Jede Schülerin und jeder Schüler der Musikklasse lernt ein Instrument nach Wahl. Dies kann entweder bei uns an der Schule kostenlos oder in Kooperation mit einer der OÖ Landesmusikschulen bzw. einer anderen öffentlich-rechtlichen Einrichtung stattfinden.

Der Vorteil in dieser Zusammenarbeit liegt darin, dass Ihr Kind aus einem größeren Fächerkanon das Instrument auswählen kann. In den Landesmusikschulen wird Ihr Kind auch in Einzelunterricht oder in sehr kleinen Gruppen unterrichtet. Für den Unterricht an der Landesmusikschule gelten die Tarife des Landes OÖ.

Ihrem Kind wird im Zuge dieser Kooperation der Theorieunterricht für die Absolvierung einer Übertrittsprüfung an der Landesmusikschule angerechnet.  Die Schülerinnen und Schüler absolvieren diesen Theorieunterricht an der Musik-MS12 und müssen keinen zusätzlichen Theoriekurs besuchen.

An unserer Schule muss kein weiteres Instrument erlernt werden und die wöchentliche Instrumentalstunde wird an der Landesmusikschule absolviert und bei uns angerechnet.

Folgende Instrumente werden an unserer Schule unterrichtet:

• Blockflöte
  • Querflöte