Musikreise Hamburg 2019

Musikreise Hamburg 2019

Musikreise 3c, 4c Hamburg 19.05.-24.05.2019

Sonntagabend machten sich 40 Schülerinnen und Schüler der 3c und 4c sowie Frau Wögerbauer, Herr Langeder und Frau Fink mit dem Reisebus auf den Weg nach Hamburg.

Nach einer Nachtfahrt von 14 Stunden kam man Montagvormittag in Hamburg an.

Am Nachmittag stand Sightseeing zu Wasser am Programm. Eine Hafenrundfahrt vermittelte uns erste tolle Eindrücke der Stadt.

Außerdem gaben unsere Schülerinnen und Schüler vor der Elbphilharmonie, dem neuen edlen Wahrzeichen Hamburgs eine musikalische Kostprobe zum Besten.

Dienstagfrüh ging es mit einem richtigen Highlight weiter. Die Backstageführung im Theater am Hafen ermöglichte Einblicke hinter die Kulissen des Musicals König der Löwen.

Theaterraum, Bühnenbild, Masken, Orchestergraben und viele weiter Details wurden uns erklärt und Fragen aller Art beantwortet.

Im Anschluss spazierte die „Reisegruppe Harbachschule“ durch den Elbtunnel zurück in die Stadt.

Im Tunnel wurde die besondere Akustik ausgenutzt und ein Ständchen gesungen.

Die Stadtrundfahrt mit einem einheimischen Guide rundete den Tag ab.

Am Abend warfen sich Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen in Schale, denn der Besuch des Musicals König der Löwen stand am Programm.

Vor vielen heimischen Gästen durften die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Oberstufenchor sowie dem Unterstufenchor der Stadtteilschule Süderelbe ein Freundschaftskonzert gestalten.

Volkstänze und Volkslieder sowie moderne Chorliteratur gaben wir dem Publikum zum Besten.

Den Abschluss des Konzertes gestalteten ca.100 Schülerinnen und Schüler der beiden Partnerschulen gemeinsam mit den Liedern Shosholoza und Siyahamba.

Am Donnerstag besuchte man das sehr beeindruckende und detailreiche Miniatur Wunderland sowie den Hamburg Dungeon.

Bestimmt bleiben die zahlreichen schönen Momente und Eindrücke noch lange in Erinnerung.