Wasser ist für alle da!

Wasser ist für alle da!

Am 30.10. kam eine Mitarbeiterin der youngCaritas zu uns an die Schule und gestaltete für die 1.a Klasse spielerisch einen Workshop zum Thema Wasser. Die Kinder rechneten ihren täglichen Wasserverbrauch aus und waren sehr überrascht, dass täglich pro Kopf fast 130l sauberes Trinkwasser in der Kanalisation verschwinden. Anschließend wurde ein Wasserprojekt in der Demokratischen Republik Kongo vorgestellt. Dort leben viele Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Jeden Tag müssen sie weite Strecken zu Fuß zurücklegen, um Wasser aus einem Fluss zu holen. Das Wasser schleppen sie in schweren Kanistern in ihr Dorf. Diese Last auf dem Kopf zu tragen durften die Kinder selbst ausprobieren. Danke für diesen tollen Workshop!