Für Lehrkräfte

Zugang zum digitalen Klassenbuch

Sprechstunden

Laut Sprechstundenliste im Schulplaner Ihres Kindes, immer nach telefonischer Vereinbarung.

Unsere Schule hat wochentags täglich von 7:40 bis 17:00 für Sie geöffnet. Der Unterricht beginnt um 7:55. Direktion und Konferenz-zimmer befinden sich im 1. Stock.

Kontakt aufnehmen

Mittelschule 12 Harbachschule
Keplerstraße 13A
4040 Linz-Urfahr

Haben Sie Fragen?
+43 732/73 21 15

Oder schreiben Sie
s401072@schule-ooe.at

DE
Haben Sie Fragen: +43 732/73 21 15

Jahrgangsarchiv 2018-19

Charity Lauf - Run2Help

von lonauer 0
Bereits zum zweiten Mal veranstaltete unsere Schule einen Benefizlauf für die gute Sache.
In diesem Jahr gingen über 200 SchülerInnen an den Start und probierten in 25 Minuten soviele Runden wie möglich im Heilhamer Park zu laufen.

Gestatten… Hood – Robin Hood

von lonauer 0

Die Theatergruppe der 2c, 3c und 4c studierte unter der Regie von Monika Kitzmüller das Theaterstück Robin Hood ein. Die große Premiere fand schließlich am Donnerstag den 13.06.2019 im Speisesaal der NMS12 Harbachschule statt.

Jugendsinfoniekonzerte – Konzerte MoveOn

von lonauer 0

Traditionell besuchten die 1c und 2c gemeinsam in diesem Schuljahr 2 Schulkonzerte des Brucknerorchesters im Linzer Musiktheater. Zu Gehör bekamen die Schülerinnen und Schüler dieses Mal Stücke bekannter Komponisten unter den Konzertmotto MASKENTANZ IN VENEDIG bzw. SCHULAUSFLUG ZUM EIFFELTURM. In bewährter Manier führte Albert Landertinger durch den Konzertvormittag.

3. Platz Tischler Trophy

von lonauer 0

Bereits zum 2. mal nahm die NMS12 Harbachschule an der OÖ Tischler Trophy teil.

Musikreise Hamburg 2019

von lonauer 0

Musikreise 3c, 4c Hamburg 19.05.-24.05.2019

Sonntagabend machten sich 40 Schülerinnen und Schüler der 3c und 4c sowie Frau Wögerbauer, Herr Langeder und Frau Fink mit dem Reisebus auf den Weg nach Hamburg.

 

Schulsportgütesiegel in GOLD

von lonauer 0

Im Rahmen eines Festaktes wurde am 29. April 2019 der NMS 12 Harbachschule das Schulsportgütesiegel in GOLD verliehen.

Global 2000 Workshop

von lonauer 0

Wir , die Schüler der 3a, hatten einen spannenden Workshop von Global 2000 über das Thema Food Waste. Wir beschäftigten uns 2 Stunden intensiv mit diesem Thema und erfuhren viel über die globale Lebensmittelverschwendung.

Kulturtage der 2c in Salzburg

von lonauer 0

Die 2c Klasse verbrachte mit Frau Kitzmüller und Frau Scalet drei erlebnisreiche Tage in der Mozartstadt Salzburg.

Sportwoche Wagrain

von lonauer 0

Endlich hatte das lange Warten ein Ende und die 1. Klassen fuhren auf Sportwoche nach Wagrain!

Gütesiegel "Meistersingerschule"

von lonauer 0

Die NMS 12 Harbachschule erhielt im Rahmen eines Festaktes am 14.2.2019 das Zertifikat Meistersingerschule bereits zum zweiten Mal vom LH Mag. Thomas Stelzer und dem Präsidenten des Chorverbands Mag. Harald Wurmsdobler.

Workshop im Welios

von lonauer 0

Was der Bernoulli-Effekt mit dem Fliegen zu tun hat und warum er auch für Häuslbauer nicht unrelevant ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 3c in einem interessanten Workshop im Welios, Wels.

Exkursion Schachermayer

von lonauer 0

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte die 3.c Klasse die Firma Schachermayer in Linz. 

Technikrallye BIZ

von lonauer 0

Die Mädchen der 3a Klasse waren bei der Technikralley im BIZ mit großer Begeisterung dabei. Ein selbst gemachter Schlüsselanhänger aus Metall, ein Handysessel aus Kunstoff u das Programmieren eines Computerspieles, sorgten bei den Mädchen für neue Einblicke in die Welt der Technik.

Verkehrsgarten

von lonauer 0

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen konnten auch heuer wieder das tolle Angebot im Verkehrsgarten nutzen.

Technikrallye für Mädchen

von lonauer 0

Um im handwerklich-technischen Bereich fit und mutig zu sein, wird in der Technikrallye der Umgang mit Werkzeugen und Maschinen (Bsp. Standbohrmaschine) an verschiedenen Stationen trainiert!

Osterkörbchen aus Peddigrohr

von lonauer 0

Einen der ersten Frühlingstage nutzten die Schülerinnen und Schüler unserer 2c um ihre bunten Osterkörbchen aus Peddigrohr im warmen Sonnenschein herzustellen.

Instrumentalabende 2019

von lonauer 0

Am Mittwoch 13.3. und Donnerstag 14.3.2019 standen die beiden Instrumentalabende der Neuen Musikmittelschule Harbach unter dem Motto "We proudly present".

1c Müllroboter

von lonauer 0

Im Zuge des Werkunterrichts wurden aus verschiedenen recycle Materialien wahre Kunstwerke erschaffen. Der Auftrag einen Müllrobotor zu entwerfen wurde von den Schüler/innen der 1c kreativ umgesetzt.

Alle waren mit vollem Einsatz dabei und präsentierten schlussendlich ihre tollen Erfindungen.

1a Müllroboter

von lonauer 0

RECYCLING PROJET DER "ANDEREN ART"

Im Werkunterricht konnten die Schüler/innen der 1a ihre Kreativität bzw. ihr handwerkliches Geschickt unter Beweis stellen. Die Aufgabenstellung, einen Müllrobotor aus Recyclingmaterial zu bauen, wurde mit viel Engagement und Eifer angegegangen.

Energiesparen im Haushalt

von lonauer 0

Energiesparen bedeutet, sein eigenes Verhalten zu überdenken und dieses wenn nötig zu ändern. Wie wir alle einen kleinen Beitrag zum Energiesparen leisten können, haben sich die SchülerInnen der 3b überlegt. Zwei Dinge wurden durch das Recherchieren eindeutig klar:

Je weniger Energie und Strom wir verbrauchen, desto weniger wird unser Geldbeutel belastet.

Je mehr Energie wir sparen, desto weniger belasten wir die Umwelt.

AKUSTIK – Die Lehre vom Schall

von lonauer 0

Mit unseren Ohren nehmen wir verschiedene Geräusche, Sprache und Musik, aber auch unangenehmen Lärm wahr. Vereinfacht kann man sagen: Alles, was man mit den Ohren wahrnehmen kann, ist Schall.

2A Skiktage Hinterstoder

von lonauer 0

Skitage der 2A Klasse in Hinterstoder vom 4.2.-8.2.2019

Bei herrlichen Winterbedingungen und strahlenden Sonnenschein machte sich die 2a in Begleitung von Frau Fink und Herrn Prammer in der ersten Februarwoche jeden Tag um 7:45 Uhr auf den Weg nach Hinterstoder.

Fahrtenschwimmer

von lonauer 0

Im Zuge des Bewegung und Sport Unterrichts hatten die Burschen der 1a heuer die Möglichkeit ihre Fahrtenschwimmerprüfungen abzuglegen. Unter der Begleitung von Frau Decker und Herrn Toros wurde das ganze Semester über fleißig trainiert.

Kletterhalle Dornach

von lonauer 0

Am Montag den 4. Februar gingen die Burschen der 1A und 1C gemeinsam mit Frau Decker, Herrn Babler und Herrn Toros in die Kletterhalle Dornach. Das Kennenlernen von verschiedenen Sportarten ist ein großes Anliegen im Sportunterricht und somit bot sich das naheliegende Kletter-Indoor-Paradies perfekt an um etwas Abwechslung in den Schulalltag zu bringen.

Harbachschule goes YOUTUBE

von lonauer 0

Harbachschule goes YOUTUBE Der Musikschwerpunkt der Musikmittelschule Harbach präsentiert sich mit Hörproben und Videobeiträgen auf Youtube!

Life Radio macht Schule

von lonauer 0

Radiomoderator Florian Hable von Life Radio besuchte unsere 3c-Klasse. Nach einer kurzen Einführung zum Thema „Wie wird Radio gemacht“ bzw. zum Berufsbild Radiomoderator, wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Meinungsumfrage zum Skirennen in Kitzbühel durchgeführt.

Im Anschluss wurden die gesammelten Beiträge von Passanten in Linz Harbach geschnitten und konnten am selben Tag um 18:10 Uhr live in Life Radio gehört werden.

Thema „Trennverfahren“ in Chemie

von lonauer 0

Gruppenarbeiten der vierten Klassen zum Thema „Trennverfahren“ in Chemie

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, anhand von Versuchsbeschreibungen fünf verschiedene Trennverfahren selbstständig durchzuführen. Schwierige Begriffe wurden zuerst besprochen bzw. hatten Kinder die Möglichkeit, im Internet nach den Erklärungen zu suchen.

Eröffnung Krippenausstellung im Schlossmuseum Linz

von lonauer 0

Die Schüler/innen der 1c und 2c Klasse wirken unter der Leitung von Frau Scalet Andrea am 1.12.2018 bei der feierlichen Eröffnung der Krippenausstellung im Schlossmuseum mit. Sie erfreuten die zahlreichen Besucher/innen mit dem Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" in fünf verschiedenen Sprachen. Beim Lied "Es wird schon gleich dumper" sangen auch die Gäste mit.

Versuche zum Thema Stromkreis

von lonauer 0

Die Schülerinnen und Schüler der 3a-Klasse hatten sichtlich Spaß daran, Stromkreise zu bauen. Die Aufgabe bestand darin, Serienschaltungen und Parallelschaltungen zu erschaffen oder einfach nur möglichst viele Bauteile zu verwenden und ein oder mehrere Lämpchen zum Leuchten zu bringen.

Adventkranzbinden

von lonauer 0

Der Elternverein organisierte für die Schüler/innen und Eltern zum ersten Mal ein Adventkranzbinden in der Schule. Mit großer Begeisterung wurden 30 Stück wunderschöne Adventkränze gebunden. Diese Unikate gibt es bei der Adventfeier am 21.11.2018 käuflich zu erwerben. Herzlichen Dank gilt dem Elternverein für dieses großartige Engagement.

Besuch bei Ärzte ohne Grenzen

von lonauer 0

Wir, die 1.a Klasse, besuchten die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen, die im Oktober ihre Zelte in Linz am Pfarrplatz aufgeschlagen hatte. Dort sahen wir ganz viele verschiedene Stationen, wie zum Beispiel Zelte, in denen Flüchtlinge auf ihrer Flucht übernachten oder Zelte, die als Krankenstation dienen.

Wasser ist für alle da!

von lonauer 0

Am 30.10. kam eine Mitarbeiterin der youngCaritas zu uns an die Schule und gestaltete für die 1.a Klasse spielerisch einen Workshop zum Thema Wasser. Die Kinder rechneten ihren täglichen Wasserverbrauch aus und waren sehr überrascht, dass täglich pro Kopf fast 130l sauberes Trinkwasser in der Kanalisation verschwinden. Anschließend wurde ein Wasserprojekt in der Demokratischen Republik Kongo vorgestellt. Dort leben viele Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Jeden Tag müssen sie weite Strecken zu Fuß zurücklegen, um Wasser aus einem Fluss zu holen. Das Wasser schleppen sie in schweren Kanistern in ihr Dorf. Diese Last auf dem Kopf zu tragen durften die Kinder selbst ausprobieren. Danke für diesen tollen Workshop!

Website by pixelkinder.